Fadenriss bei Itema: Massenentlassung am Standort Zuchwil

Freitag, 11. Sep 2009

Die Hiobsbotschaften in der MEM-Industrie nehmen kein Ende. Nun will auch die Textilmaschinenfirma Itema (Switzerland) Ltd. ihre Belegschaft halbieren. Die Angestellten Schweiz sind höchst besorgt über das Ausmass der 120 von 239 Entlassungen am Standort Zuchwil.

Da es bei Itema schon im Jahre 2008 zu einem grösseren Personalabbau gekommen ist, besteht bereits ein Sozialplan. Diesmal ist das Ausmass wesentlich dramatischer. Die Angestellten Schweiz fordern deshalb eine Überprüfung und Nachbesserung des bestehenden Sozialplans. Soziale Härten müssen unbedingt vermieden und die Betroffenen aktiv bei der schwierigen Suche nach einer neuen Stelle unterstützt werden.

Erich Eggimann, Stellvertretender Geschäftsführer Angestellte Schweiz, Natel 079 311 76 67