Nationalbank zu zaghaft

Dienstag, 06. Sep 2011

Die Schweizer Nationalbank strebt eine „deutliche und dauerhafte Abschwächung des Frankens an“ und legt den Mindestkurs zum Euro auf 1.20 Franken fest.

Die Angestellten Schweiz begrüssen die Intervention der Nationalbank; es ist ein Schritt in die richtige Richtung, jedoch mit zu geringem Effekt für die leidende Exportwirtschaft. Um die Arbeitsplätze in der Exportwirtschaft nachhaltig zu sichern, bräuchte es einen Eurokurs von mindestens 1.35 Franken. Die Angestellten Schweiz fordern die Nationalbank auf, ihre Anstrengungen in dieser Richtung zu intensivieren.

Hansjörg Schmid, Kommunikation Angestellte Schweiz, Natel 076 443 40 40

Reto Liniger, Kommunikation Angestellte Schweiz, Natel 079 467 22 77