Durchführung von Generalversammlungen während der Corona-Krise

Freitag, 20. Mär 2020

Das Frühjahr ist die Zeit der Generalversammlungen. Wie können diese noch durchgeführt werden? Auf was ist zu achten?

Die meisten Vereine sehen in ihren Statuten vor, dass die jährliche Generalversammlung im ersten Quartal des Kalenderjahres stattzufinden hat. Angesichts der aktuellen Situation um das Coronavirus stellt sich für Vereine die Frage, welche Möglichkeiten sie haben bezüglich der Durchführung ihrer Generalversammlung.

Vom 16. März 2020 um Mitternacht bis am 19. April 2020 sind private und öffentliche Veranstaltungen einschliesslich Vereinsaktivitäten verboten. Diese und andere Massnahmen hat der Bundesrat am 16. März 2020 zur Eindämmung des Coronavirus beschlossen. In diesem Zeitraum angesetzte Generalversammlungen dürfen aufgrund des Verbots des Bundesrates nicht in physischer Form durchgeführt werden. Der Verein kann in dieser Situation die Generalversammlung entweder ersatzlos absagen, die Generalversammlung verschieben oder eine nicht-physische Generalversammlung mit alternativen Mitteln durchführen.

Normalerweise müsste ein Verein eine statutarische Grundlage für Ersatzformen zur physischen Generalversammlung haben. Gestützt auf Art. 6a Verordnung 2 des Bundesrates über Massnahmen zur Bekämpfung des Coronavirus können Vereine jedoch vorübergehend auch ohne statutarische Grundlage eine nicht-physische Versammlung mit alternativen Mitteln durchzuführen. In Frage kommen die Online-Versammlung oder die schriftliche Beschlussfassung. Lässt der Vorstand mit alternativen Mitteln über ein wichtiges Geschäft Beschluss fassen, so ist sicherzustellen, dass die Mitglieder ihre Mitgliederrechte abgesehen von der physischen Versammlung möglichst uneingeschränkt wahrnehmen können.

Die Angestellten Schweiz empfehlen, die physische Generalversammlung entweder mit genügend Abstand zu verschieben oder mit alternativen Mitteln wie der Online-Versammlung oder schriftlichen Beschlussfassung durchzuführen. Für eine weiterführende Beratung zu den verschiedenen Möglichkeiten stehen Ihnen die Jurist*innen der Angestellten Schweiz gerne zur Verfügung.

Caroline Hasler, Rechtsanwältin Angestellte Schweiz