Starke Stimmen – die interne Kommunikation der ANV

Wir zeigen dir, mit welchen Kommunikationskanälen du die ANV in deinem Betrieb erfolgreich platzieren kannst.

Die Arbeitnehmervertretung (ANV) spielt in einem Betrieb eine entscheidende Rolle, sei es bei Lohnverhandlungen mit der Geschäftsleitung, der Mitsprache bei Reglementsanpassungen oder dem Einsatz für die Belange der Mitarbeitenden.

Warum regelmässige Information wichtig ist

Damit die ANV ihre Wirkung voll entfalten kann, ist es essenziell, regelmässig und transparent über ihre Tätigkeiten zu informieren. Durch kontinuierliche Updates und Berichte fühlen sich die Mitarbeitenden nahe am Geschehen.

Neben dem klassischen Intranet, in dem Kontaktdaten der ANV, ihre Aufgaben und Verantwortlichkeiten aufgeführt werden, gibt es noch weitere Kommunikationskanäle, die für dich als Arbeitnehmervertreter*in interessant sein können.

  1. Interne Newsletter: Newsletter, die quartalsweise an die Belegschaft gesendet werden, informieren über wichtige Entscheidungen und Entwicklungen der ANV.
  2. Beiträge in der Mitarbeitenden-Zeitschrift: Bietet das Unternehmen ein Mitarbeitenden-Magazin? Bittet um wiederkehrende Publikationen von Beiträgen der ANV. 
  3. Short Video Message: Unternehmen nutzen regelmässig Videoclips für die interne Kommunikation. Warum nicht einmal ein Video der ANV publizieren?
  4. Mitarbeitenden-Info: Findet eine Mitarbeitenden-Info in eurem Unternehmen statt? Sprecht euch mit den Verantwortlichen ab und nutzt Plattformen wie diese, um über die Arbeit der ANV zu informieren. Dies kann durch einen kurzen Vortrag, einen Infostand oder Flyer erfolgen.
  5. Info-Flyer: legt Info-Flyer in Pausenräumen aus. In der Pause lesen Mitarbeitende gern einmal Infos, die nichts mit Arbeit zu tun haben.
  6. Einführungsveranstaltung für neue Mitarbeitende: Falls es eine Einführungsveranstaltung für die Neuen im Unternehmen gibt, nutzt sie unbedingt, um hier die Aufgaben und Verantwortlichkeiten der ANV zu platzieren.
  7. Aktive Arbeitnehmervertreter*innen an den Standorten: Die beste Werbung und Information über die Relevanz der ANV sind ihre eigenen Vertreter*innen. Seid als Arbeitnehmervertreter*innen aktiv an euren Standorten, informiert, klärt auf, ohne aufdringlich zu sein.

 

Dies sind nur einige Tipps, wie die ANV im Unternehmen informieren kann. Erfahrungsgemäss zeigt sich, dass die ANV durch ein paar sinnvolle Kommunikationsmassnahmen mehr Bekanntheit und auch mehr Zuspruch in der Belegschaft erhält.   

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