Professionelle Empathie ist eine Schlüsselkompetenz für unseren beruflichen Erfolg. Was heisst das konkret? Und wie handelst du empathisch?
Im Privatleben können wir uns meist aussuchen, mit wem wir enger oder weniger eng zusammen sein wollen. Im Beruf ist dem nicht so. Wir sind mehrheitlich einer «Schicksalsgemeinschaft» ausgeliefert und arbeiten mit den Kolleg*innen zusammen, die uns zugewiesen werden, ungeachtet dessen, ob uns diese sympathisch sind oder nicht.
In diesem Tageskurs zeigen wir dir, was Empathie bedeutet und warum sie wichtig ist, damit wir gemeinsam mit unseren Kolleg*innen unsere Ziele erreichen. Und du lernst, wie du dich in konflikthaften Situationen optimal verhältst.
Nimm dir einen Tag Zeit für eine der wichtigsten Soft Skills in der Arbeitswelt!
Dieser Tageskurs ist für dich
wenn du dich während der Arbeit mit verschiedenen Menschen austauschen musst, egal ob sie dir sympathisch sind oder weniger
wenn du dich besser in die Lage anderer Menschen versetzen und ihre Gefühle verstehen willst
wenn du gemeinsam mit deinen Kolleg*innen Ziele erreichen willst
Kursinhalt
Bedeutung und Funktion von Empathie
Erfolgreicher Einsatz von «professionelle Empathie»
Spielraum & Grenzen am Arbeitsplatz
Unterstützung vs. eigene Abgrenzung
Trennung von Funktion und Person in herausfordernden Situationen