Professionelle Empathie ist eine Schlüsselkompetenz für unseren beruflichen Erfolg. Was heisst das konkret? Und wie handelst du empathisch?
Im Privatleben können wir uns meist aussuchen, mit wem wir enger oder weniger eng zusammen sein wollen. Im Beruf ist dem nicht so. Wir sind mehrheitlich einer «Schicksalsgemeinschaft» ausgeliefert und arbeiten mit den Kolleg*innen zusammen, die uns zugewiesen werden, ungeachtet dessen, ob uns diese sympathisch sind oder nicht.
In diesem Tageskurs zeigen wir dir, was Empathie bedeutet und warum sie wichtig ist, damit wir gemeinsam mit unseren Kolleg*innen unsere Ziele erreichen. Und du lernst, wie du dich in konflikthaften Situationen optimal verhältst.
Nimm dir einen Tag Zeit für eine der wichtigsten Soft Skills in der Arbeitswelt!
Dieser Tageskurs ist für dich
wenn du dich während der Arbeit mit verschiedenen Menschen austauschen musst, egal ob sie dir sympathisch sind oder weniger
wenn du dich besser in die Lage anderer Menschen versetzen und ihre Gefühle verstehen willst
wenn du gemeinsam mit deinen Kolleg*innen Ziele erreichen willst
Das lernst du in diesem Tageskurs
was Empathie bedeutet und wie sie funktioniert
wann «professionelle Empathie» zielführender ist
wie dein Spielraum und deine eigenen Grenzen am Arbeitsplatz aussehen
worauf du eingehen kannst und wo du dich abgrenzen darfst
wie du in herausfordernden Gesprächen die Funktion von der Person trennst
wie du mit konflikthaften Situationen mit Kolleg*innen umgehst