Mitglieder werben Mitglieder

Gemeinsam stark für die Zukunft! Unsere Aktion «Mitglieder werben Mitglieder» im Jahr 2024 war ein voller Erfolg. Durch euer Engagement haben wir über 600 Neumitglieder gewinnen können.

Unter den engagiertesten Werber*innen wurden drei Gewinner*innen eines Silberbarrens der Bank Cler ausgelost. Zwei von ihnen haben wir persönlich besucht, um die Silberbarren zu überreichen.

Warum Mitglieder so wichtig sind

Ein starker Personalverband lebt von seinen Mitgliedern. Jedes neue Mitglied macht unsere Gemeinschaft grösser und verleiht unserer Stimme mehr Gewicht. Ob bei Verhandlungen, der Durchsetzung wichtiger Anliegen oder der Schaffung eines Netzwerks für Unterstützung und Austausch – unsere Stärke liegt in der Zahl.

Mit Aktionen wie «Mitglieder werben Mitglieder» wollen wir nicht nur wachsen, sondern auch diejenigen belohnen, die Kolleg*innen oder Bekannte dazu motivieren, Teil unseres Verbands zu werden. Denn: Gemeinsam erreichen wir mehr.

Besuche bei zwei Gewinnerinnen

Carine Obenaus von der Angestelltenvereinigung dsm-firmenich 

Der Besuch bei Carine Obenaus von der Angestelltenvereinigung dsm-firmenich in Lalden war ein erstes Highlight. Laure Fasel und Tanja Tanneberger von Angestellte Schweiz nutzten die Gelegenheit, den Silberbarren der Bank Cler zu überreichen und gleichzeitig in einer Diskussionsrunde mit weiteren Mitgliedern zentrale Themen der Arbeitswelt zu beleuchten. Dabei ging es um den Einsatz künstlicher Intelligenz und deren Auswirkungen auf Arbeitsplätze, Strategien zur Mitgliedergewinnung, politische Entscheide und Subventionen in der Strombranche sowie das aktuelle Weiterbildungsangebot des Verbands.

Max Jossen, Tanja Tanneberger, Laure Fasel, Carine Obenaus, Ralph Varonier, Nicolas Millius, Jean-Marc Studer (v.l.n.r.)

Marie Hoes von Kanadevia Inova 

Auch Marie Hoes vom Energiedienstleister Kanadevia Inova freute sich über den Besuch von Monika Schindler und Pierre Derivaz von Angestellte Schweiz und über den Silberbarren.

Für Marie ist die Gewinnung neuer Mitglieder essenziell, um die Interessen der Mitarbeitenden besser vertreten zu können. Besonders im Zusammenhang mit dem Gesamtarbeitsvertrag (GAV) und den damit verbundenen Vorteilen, die oft als selbstverständlich wahrgenommen werden, ist es ihr wichtig, Transparenz zu schaffen. Sie legt Wert darauf, aufzuzeigen, wer hinter den Verhandlungen steht, wie diese ablaufen und welchen Einfluss sie auf die Arbeitsbedingungen haben.

Marie findet es wichtig, vor allem neue Mitarbeitende auf die Tätigkeiten von Angestellte Schweiz aufmerksam zu machen. Sie ist überzeugt, dass eine wachsende Mitgliederzahl die Attraktivität des Verbands steigert und eine starke Gemeinschaft wie ein Magnet wirkt, der weitere Kolleg*innen inspiriert, sich anzuschliessen.

Marie Hoes von der Firma Kanadevia Inova.

Vielen Dank an alle, die sich an der Aktion beteiligt haben. Euer Engagement und eure Überzeugungskraft haben unseren Verband gestärkt.  

Autor*in

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