Haftet der Arbeitgeber für Stress am Arbeitsplatz?
Stress kann eine emotionale und seelisch-körperliche Reaktion auf ungünstige oder schädliche Aspekte der Arbeit sein. Er entsteht, wenn an eine Person höhere Anforderungen gestellt werden, als sie bewältigen kann.
Stress entsteht typischerweise bei zu grosser Arbeitsmenge, bei Termin- und Leistungsdruck oder bei zwischenmenschlichen Konflikten am Arbeitsplatz. Stress ist belastend und mit dem Gefühl verbunden, man könne die Situation nicht bewältigen.
Krankmachender Stress ist zu vermeiden
Artikel 328 des Obligationenrechts verpflichtet Arbeitgeber, gebührend auf die Gesundheit von Angestellten Rücksicht zu nehmen. Sie müssen zum Schutz der Gesundheit ihrer Angestellten notwendige, geeignete und zumutbare Massnahmen treffen, um Stress am Arbeitsplatz zu vermeiden.
Arbeitgeber dürfen demnach keine Belastungen tolerieren, die erfahrungsgemäss gesundheitsgefährdende körperliche und/oder seelische Folgen haben.
«Stresshaftung» des Arbeitgebers
Verhindert ein Arbeitgeber krankmachenden Stress am Arbeitsplatz nicht, so können geschädigte Arbeitnehmende unter Umständen vor ein Zivilgericht gehen, um Schadenersatz und Genugtuung zu verlangen. Man spricht in diesem Zusammenhang von der «Stresshaftung» des Arbeitgebers.
In einem Stresshaftungsprozess sind folgende Streitfragen zu klären:
- Liegt eine übermässige Belastung vor?
- War die Überbeanspruchung für den Arbeitgeber erkennbar?
- Trifft die Angestellte oder den Angestellten ein Mitverschulden?
- Ist die Erkrankung auf den Stress am Arbeitsplatz zurückzuführen oder bestehen andere oder weitere Ursachen?
- Wäre die Krankheit nicht ausgebrochen, wenn der Arbeitgeber die notwendigen Massnahmen ergriffen hätte?
Bei Stresshaftung besteht ein hohes Prozessrisiko
Grundsätzlich tragen in Stresshaftungsprozessen Arbeitnehmende die Beweislast. Darum ist das Prozessrisiko meistens recht hoch. Das bedeutet: Gelingt Angestellten der Beweis nicht, verlieren sie den Prozess und müssen die Kosten tragen. Darum ist es wenig verwunderlich, dass in der Schweiz von den Gerichten bis anhin erst wenige Stresshaftungsfälle beurteilt worden sind.
Trotzdem lohnt es sich im Einzelfall zu prüfen, ob ein Fall von Stresshaftung vorliegt und sich ein Anspruch auf Schadenersatz und Genugtuung gerichtlich durchsetzen lässt. Wir empfehlen dir, dies zuerst vom Rechtsdienst von Angestellten Schweiz abklären zu lassen.
Autor*in
Legal Counseling
Mehr zum Thema Stress
-
ArtikelDa uns das Gleichgewicht zwischen Arbeit und Privatleben besonders am Herzen liegt, liefern wir dir in diesem Artikel einige nordische Inspirationen zu dem Thema.
-
Self-Care, was ist das?
ArtikelSelf-Care ist mehr als nur ein Besuch im Fitnessstudio. Self-Care bedeutet, aktiv und bewusst das eigene Wohlbefinden auf körperlicher, mentaler und emotionaler Ebene zu pflegen. Wir zeigen dir die Ebenen auf und was dazu gehört.-
17.10.2024 · 3 Min. Lesedauer
-
-
Welches Tier bist du im Büro?
ArtikelEs gibt bestimmte Eigenschaften des Tierreichs, die wir im Arbeitsumfeld übernehmen – oft auch unbewusst.-
14.08.2024 · 5 Min. Lesedauer
-
-
Das Haustier mit ins Büro nehmen: Der neue Wellness-Trend
ArtikelIn der Welt der "New Work", in der die Flexibilität in Unternehmen zu einem wesentlichen Pluspunkt geworden ist, finden nun auch Vierbeiner ihren Platz im Büro.-
05.08.2024 · 4 Min. Lesedauer
-
-
Das beschäftigt Schweizer*innen bei der Arbeit
ArtikelDie neueste Erhebung des Bundesamts für Statistik (BFS) ergibt: Gut ein Viertel der Arbeitnehmenden ist ständig gestresst am Arbeitsplatz.-
28.05.2024 · 1 Min. Lesedauer
-
-
Navigiere elegant und professionell durch die Büro-Weihnachtsfeierlichkeiten
ArtikelDas Jahr neigt sich dem Ende zu. Der Dezember ist der Monat, der für Feste und Feiern steht. Es ist die Zeit für Unternehmen, sich bei ihren Mitarbeitern zu bedanken und für sie Veranstaltungen oder Jahresendessen zu organisieren.-
03.12.2023 · 4 Min. Lesedauer
-
-
Selbstmanagement: Ein neues Paradigma für Unternehmen
ArtikelUnternehmen brauchen innovative Ansätze, um wettbewerbsfähig zu bleiben.-
21.11.2023 · 4 Min. Lesedauer
-
-
So arbeitest du effizient und effektiv
ArtikelEffektivität am Arbeitsplatz ist für alle, die danach streben, in kürzerer Zeit mehr zu erreichen und sich beruflich zu verwirklichen, von entscheidender Bedeutung. In diesem Artikel stellen wir Methoden vor, mit denen es dir gelingt.-
19.10.2023 · 4 Min. Lesedauer
-
-
Entspannt am Arbeitsplatz - geht das?
ArtikelManche Arbeitnehmende fürchten sich davor, an ihren Arbeitsplatz zu gehen, da dieser für sie Stress bedeutet. Was man dagegen tun kann.-
06.07.2023 · 5 Min. Lesedauer
-
-
Das kannst du gegen Stress tun
ArtikelMeditieren, Lachen, Sport, gesunde Ernährung – vieles hilft gegen Stress am Arbeitsplatz. Ein praktischer Ratgeber.-
12.04.2023 · 3 Min. Lesedauer
-
-
Fast alle sind von der Arbeit gestresst
ArtikelMehr als ein Viertel der Berufstätigen in der Schweiz ist dauergestresst, knapp die Hälfte zeitweise. Das kostet uns 6,5 Milliarden Franken.-
12.04.2023 · 4 Min. Lesedauer
-