Vom Fax zur KI
Anfang November 1998 trat ich meine Stelle als Kommunikationsverantwortlicher beim damaligen Verband Schweizerischer Angestelltenvereine der Maschinen- und Elektroindustrie (VSAM) an. Die Arbeitswelt war noch weitgehend analog.
Einwegkommunikation
Meine Hauptaufgabe war, das monatlich erscheinende gedruckte Mitgliedermagazin «VSAM revue» mit Beiträgen zu füllen. Diese verfasste ich im Word auf einem PC und übergab sie auf Diskette einem Layouter.
Das Mitgliedermagazin, später in Apunto umgetauft, war der einzige Kommunikationskanal mit den Mitgliedern. Es war eine Einwegkommunikation – vom Verband zum Mitglied.
Medienmitteilungen per Fax
Eine weitere Aufgabe von mir war, Medienmitteilungen zu verfassen. Man kann es sich heute kaum mehr vorstellen: Diese Meldungen wurden ausgedruckt und per Fax an die Medien versandt.
Bald stiegen wir auf Mailversand um. Erst später nutzten wir dafür spezielle Mailingprogramme, die dafür sorgten, dass die Mails nicht als Spam betrachtet wurden. Das erste Tool war so kompliziert und umständlich, dass wir es wechseln mussten.
Digitalisierung in raschen Schritten
Immer rascher wurden Aufgaben digitalisiert. Zum Beispiel die Medienbeobachtung oder die Übersetzungen.
Was meine Arbeit jedoch besonders stark veränderte, waren neue, digitale Kommunikationskanäle, die wir bespielten:
- Eine Online-Ausgabe der Mitgliederzeitschrift Apunto
- Ein Newsletter Angestellte Schweiz und ein Newsletter Weiterbildung
- Soziale Medien: zuerst Facebook, dann Twitter, Youtube und Instagram.
- Gezielte Mailings
Ich erwarb viele neue Skills, unter anderem: Kurze und knackige Texte für Social Media schreiben, Videos drehen und schneiden, Fotos bearbeiten, Newsletter und Mailings nach Mitgliedersegmenten erstellen.
Dialog und themengetriebene Kommunikation
Die neuen elektronischen Kommunikationskanäle ermöglichten es, mit den Mitgliedern vermehrt in einen Dialog zu treten, statt sie nur zu informieren. Die Einwegkommunikation war Vergangenheit.
Die Printausgabe des Mitgliedermagazins wurde 2022 eingestellt. Seitdem ist Angestellte Schweiz mit Ausnahme eines vier Mal im Jahr versandten Print-Newsletters komplett digital unterwegs. Die dynamische, nach Themen orientierte Website ist die Informationsdrehscheibe des Verbands.
Auch die Planung der Kommunikationsaktivitäten erfolgt bei Angestellte Schweiz digital. So haben alle Kolleg*innen im Kommunikationsteam den Überblick und sind auf dem gleichen Stand.
KI als Jobkiller?
Mit der Digitalisierung kam ich stets gut zurecht. Bis bei mir Ende 2022 die künstliche Intelligenz einen Schock auslöste. Plötzlich konnte sie zusammenhängende Texte schreiben und Bilder erstellen, die man kaum mehr von menschlich kreierten unterscheiden konnte. Ich fragte mich: «Werde ich kurz vor meiner Pensionierung noch arbeitslos?»
Zum Glück hatte ich mich mit der Digitalisierung schon früh intensiv auseinandergesetzt. Bereits Anfang 2015 hatte ich sie im Mitgliedermagazin als Schwerpunkt thematisiert – als noch kaum jemand darüber sprach.
Durch Gespräche mit Digitalisierungsexpert*innen wusste ich, dass technische Revolutionen immer auch neue Arbeitsplätze schaffen, mehr als sie vernichten. Dies machte mich zuversichtlich, dass mich Chat GPT nicht ersetzen würde.
Natürlich probierte ich das Programm sofort aus. Das Resultat war verblüffend! Ebenso erstaunlich sind die Bilder, die man mittels künstlicher Intelligenz herstellen kann. Hast du gemerkt, dass das Foto zu diesem Artikel KI-generiert ist?
Lebenslanges Lernen
25 Jahre in derselben Organisation sind eine lange Zeit. Mir wurde nie langweilig, weil ich stets herausgefordert war, Neues zu lernen. Das lebenslange Lernen, das ich bei Angestellte Schweiz oft propagiert habe, setzte ich selbst um. Ich bildete mich an Fachhochschulen, in praktischen Kursen und «on the job» weiter. So blieb ich stets am Puls der zunehmend digitalisierten Arbeitswelt. Es hätte spannender nicht sein können!
Mit diesem Artikel, den ich ganz ohne KI-Unterstützung geschrieben habe, verabschiede ich mich von Angestellte Schweiz und von dir, liebe Leserin, lieber Leser.
Wie gut schreibt KI?
Möchtest du wissen, wie sich ein von Chat GPT geschriebener Artikel liest? Wir haben das Programm einen Rechtsartikel schreiben lassen.
Autor*in
Hansjörg Schmid
Mehr zu KI
-
ArtikelKünstliche Intelligenz schafft neue Möglichkeiten in den meisten Berufsfeldern. Auch das Personalwesen bleibt von diesem Phänomen nicht unberührt. Diese Technologie ermöglicht es Personalvermittler*innen, Zeit bei der Verarbeitung von Daten zu sparen, um sich auf die menschlichen Aspekte zu konzentrieren.
-
Unternehmensidentität durch Social Media
ArtikelRyanair und ihr berühmter Instagram-Account, die Lausanner Polizei und ihr Maskottchen E-Cop François oder auch Decathlon auf TikTok: Was bringt es im Dschungel der sozialen Netzwerke, wenn dein Unternehmen auf diesen Plattformen präsent ist?-
24.09.2024 · 5 Min. Lesedauer
-
-
Avatar im Interview: «Was hältst du von Donald Trump?»
Avatar im Interview: «Was hältst du von Donald Trump?»Diese arbeitsrechtlichen Fragen habt ihr unserem Avatar Kaiu schon gestellt.-
05.08.2024 · 3 Min. Lesedauer
-
-
Aktuelle digitale Herausforderungen
ArtikelIm Zeitalter der KI ist es von größter Bedeutung, die Internet Governance in einen Rahmen zu stellen und gesetzlich zu regeln. Angestellte Schweiz war bei der Swiss IGF.-
18.06.2024 · 3 Min. Lesedauer
-
-
«Kaiu» für Fragen zum GAV MEM
ArtikelStell dir vor, du bist krank und erhältst keinen Lohn – was nun? Hier hilft dir Kaiu, dein digitaler Assistent von Angestellte Schweiz. Er beantwortet dir in Echtzeit deine Fragen zu den Arbeitsbedingungen in der Maschinen-, Elektro- und Metallindustrie.-
07.06.2024 · 3 Min. Lesedauer
-
-
Wir und die KI: Unser Umgang mit der neuen Technologie
ArtikelKünstliche Intelligenz (KI) ist mehr als nur eine technische Spielerei: Die KI wird unsere Welt verändern. Deshalb ist es wichtig, sich mit der neuen Technologie zu befassen und in entsprechende Weiterbildungen zu investieren.-
06.06.2024 · 3 Min. Lesedauer
-
-
So wird KI im Berufsalltag schon genutzt
ArtikelBereits jetzt wird in vielen Arbeitsbereichen intelligente Technik angewandt, um Prozesse zu automatisieren und vereinfachen.-
14.05.2024 · 1 Min. Lesedauer
-
-
«Wir müssen die KI ernst nehmen»
ArtikelKünstliche Intelligenz ist mehr als nur eine technische Spielerei. Wie die Technologie so entwickelt und genutzt werden kann, dass alle fairen Zugang haben, wurde am KI-Panel am Open Forum kritisch diskutiert. Ein Erfahrungsbericht aus Davos.-
18.01.2024
-
-
Trifft der Bauch oder die KI bessere Personalentscheide?
ArtikelKünstliche Intelligenz hält Einzug in die Personalauswahl. Was bedeutet dies für Teamleitende und Bewerber*innen?-
11.04.2023 · 4 Min. Lesedauer
-
-
Chat GPT nutzen – die rechtlichen Aspekte
ArtikelChat GP erklärt, was man bei seiner Nutzung rechtlich beachten muss.-
09.03.2023 · 3 Min. Lesedauer
-
-
Was ist künstliche Intelligenz?
ArtikelKünstliche Intelligenz (KI) ist der Versuch, menschliches Lernen und Denken auf einen Computer zu übertragen.-
09.03.2023 · 1 Min. Lesedauer
-
-
Nimmt mir die künstliche Intelligenz den Job weg?
ArtikelBis vor kurzem war ich davon überzeugt, dass künstliche Intelligenz niemals in der Lage sein wird, einen fesselnden Text zu schreiben und mich möglicherweise als Kommunikationsspezialist zu ersetzen. Ich wurde überrascht.-
16.01.2023 · 5 Min. Lesedauer
-