WEF 2026: Erkannte Risiken, ausstehende Lösungen
Lässt sich dem WEF noch etwas abgewinnen, nachdem Trump die Stimmung getrübt hat? Glaubt man den Schlagzeilen, stand die Ausgabe 2026 unter dem Motto «Ein Geist des Dialogs» vor allem im Zeichen der geopolitischen Unsicherheit, die sich derzeit schonungslos aufdrängt.
Angesichts unserer Aufgaben können wir als Angestellte Schweiz die Veranstaltung jedoch nicht ignorieren. Das WEF ist ursprünglich mehr als eine Gelegenheit für die Grossmächte, sich um Grönland zu streiten. Die gemeinnützige Organisation wird von über 1000 Mitgliedsunternehmen finanziert und besteht seit 1971 mit dem Ziel, «den Zustand der Welt zu verbessern».
Jedes Jahr bietet das WEF eine Reihe von Podiumsdiskussionen zu aktuellen Themen an, die sich auf die globale wirtschaftliche Entwicklung konzentrieren. Wir haben das Programm erkundet und die aus unserer Sicht relevanten Punkte für dich zusammengefasst.
Eine Zukunft, die nachdenklich stimmt
Das Forum fällt mit der Veröffentlichung des neuen Global Risk Report zusammen, einem detaillierten Bericht über die Wahrnehmung globaler Risiken. Die Umfrage unter 1300 Fachleuten prognostiziert ein nächstes Jahrzehnt, das von einem unter Druck stehenden multilateralen System geprägt sein wird. In dieser Konstellation sind die grössten Risiken geoökonomische Konfrontationen, bewaffnete Konflikte, Naturkatastrophen, die Polarisierung der Gesellschaft und Desinformation. Unter den Top zehn finden sich auch die Folgen von Technologien wie Künstliche Intelligenz (KI) und die digitale Unsicherheit.
So beurteilen 50 % der Befragten die nächsten zwei Jahre als turbulent, wenn nicht gar stürmisch; blickt man zehn Jahre in die Zukunft, steigt dieser Wert sogar auf 57 %. Dieser latente Pessimismus wird stark durch die Erschütterung der geopolitischen Weltordnung beeinflusst. Die Länder gehen zunehmend ihre eigenen Wege und gestalten ihre Beziehungen nach ihren persönlichen Interessen.
Wir beobachten einen Rückgang des Vertrauens, eine Schwächung der Transparenz und der Rechtsstaatlichkeit sowie einen zunehmenden Protektionismus. Dies bedroht langjährige internationale Beziehungen, den Handel und Investitionen.
KI: Zwischen Idealismus und Besorgnis
Die KI hat in den Diskussionen einen wichtigen Platz eingenommen: In wenigen Jahren hat sie sich von einer Spitzentechnologie zu einer Kraft entwickelt, die Wirtschaft, Gesellschaft und Sicherheit prägt. So erwarten 86 % der Unternehmen weltweit, dass die KI ihre Geschäftsmodelle bis 2030 verändern wird.
Einige sagen einen positiven Einfluss auf den Arbeitsmarkt voraus, mit einem Zuwachs von 78 Millionen Arbeitsplätzen weltweit bis 2030. Eine pessimistischere Sichtweise geht davon aus, dass in den nächsten fünf Jahren bis zu 50 % der Bürojobs wegfallen könnten, insbesondere bei Personen mit wenig Erfahrung. Weitere Risiken einer massiven und unkontrollierten Entwicklung der KI sind zunehmende Ungleichheit, Informationschaos, eine grosse Energiekrise sowie eine Erosion der Berufsidentität oder des Sinns der Arbeit.
Was antworten die Fachleute auf diese Probleme? Wie erwartet präsentieren die Chefs grosser Firmen wie Microsoft oder Google DeepMind diese Technologie als Rettung für die Welt. Sie versichern, dass sie unsere Gesundheitssysteme, unsere öffentlichen Dienste und die Wirtschaft drastisch verbessern wird. Zudem biete sie weniger qualifizierten Arbeitnehmenden wichtige Werkzeuge, um fehlende Kompetenzen auszugleichen.
Die Sorgen betreffen vor allem die Geschwindigkeit des Fortschritts: Jede Technologie führt zum Verschwinden bestimmter Berufe; die Menschen müssen sich weiterbilden, um sich anzupassen. Die Zeit, die für die Entwicklung neuer Kompetenzen benötigt wird, ist jedoch länger als der technologische Fortschritt. Problematisch ist also der Übergang. Für die führenden Köpfe der KI-Branche kommt eine Verlangsamung jedoch nicht infrage, zumal auch die chinesische Konkurrenz im Rennen ist.
Es ist daher von grundlegender Bedeutung, die Arbeitnehmenden in die Entwicklungsprozesse einzubeziehen. Zudem braucht es einen regelmässigen Dialog zwischen den Bedürfnissen der Unternehmen und den Bildungsinstitutionen. Die schnellen Entwicklungen bergen das reale Risiko, dass Personen, die eine mehrjährige Ausbildung beginnen, Wissen erwerben, das beim Eintritt in den Arbeitsmarkt bereits veraltet ist.
Ökologischer Wandel und Leadership
Der Global Risk Report 2026 zeigt, dass der Kampf gegen Umweltverschmutzung oder für die Biodiversität auf der Skala der Hauptanliegen nach unten gerutscht ist, während extreme Wetterereignisse zunehmen. Der Grund: Die geopolitische Unsicherheit dominiert. Doch trotz einiger Kontroversen und Pro-Fossile-Energie-Positionen hat das WEF die Nachhaltigkeit als unabdingbaren Bestandteil einer glaubwürdigen Führung bestätigt.
Laut dem Bericht «Already a Multi-Trillion-Dollar Market: CEO Guide to Growth in the Green Economy» könnten naturfreundliche Geschäftsmodelle bis 2030 einen zusätzlichen Wert von bis zu 10 Billionen US-Dollar pro Jahr generieren. Diese Tatsache hilft, die Vorstellung eines unvermeidlichen und erklärten Gegensatzes zwischen Wirtschaftswachstum und Umweltschutz zu überwinden.
Die Finanzierung des Wandels ist ein weiterer zentraler Punkt. Davos 2026 legt den Schwerpunkt auf Investitionen von privatem Kapital. Zu den genannten Zielen gehören die Mobilisierung von jährlich 1300 Milliarden US-Dollar bis 2035 und die Verdreifachung der Finanzmittel für die Anpassung durch öffentlich-private Partnerschaften.
Wie bei der Arbeitsmarktfähigkeit kann die KI den Wandel sowohl bremsen als auch beschleunigen. Die Energiemenge, die für den Betrieb der KI-Programme benötigt wird, verärgert die Klimaschützerinnen und -schützer. Gleichzeitig kann die KI Energienetze optimieren, Infrastrukturen widerstandsfähiger machen und das Management von Klimarisiken verbessern. Sie wird auch für die Biodiversität und die Katastrophenprävention eingesetzt.
Von der Theorie zur Praxis?
Diese Ausgabe des WEF bestätigt uns: In der heutigen Weltlage sind die Risiken real und die Absichten edel, aber die in den Konferenzen genannten Lösungen müssen erst noch in die Praxis umgesetzt werden. Denn bei den meisten Themen liefert das Forum zwar eine kohärente und motivierende Erzählung, doch die konkrete Umsetzung hängt stark vom Willen der tonangebenden Akteure ab.
Wenn Angestellte ermutigt werden, sich mit KI weiterzubilden, müssen auch die Unternehmen und die Verantwortlichen in der Politik aktiv werden, damit niemand zurückbleibt. Zudem dürfen ökologische Fragen nicht nur unter dem Gesichtspunkt der Rentabilität betrachtet werden, sondern müssen auch soziale Gerechtigkeit und nicht-kommerzielle gesellschaftliche Bedürfnisse berücksichtigen.
Schliesslich hat das Forum 2026 bestätigt, dass zurzeit die geopolitischen Konflikte die Aktualität beherrschen. Auch wenn deren Entwicklung direkt mit der Zukunft des Arbeitsmarktes zusammenhängt, dürfen die Sorgen der Einzelnen um ihre berufliche Zukunft nicht in den Hintergrund treten. Lasst uns gemeinsam nach Lösungen für eine bessere Zukunft suchen, als es der Global Risk Report voraussagt. Und das gelingt nur im Dialog.
Autor*in
Laure Fasel
Unsere KI-Kurse
-
Webinar
-
KI für die Praxis - Monatliche Vertiefung: KI-Automatisierung & Workflows
Webinar-
23.02.2026 · 12:15 – 13:45
-
Online
-
-
KI für Einsteiger: Tagesseminar «KI im Berufsalltag» (Grundkurs)
Tageskurs-
26.02.2026 · 09:00 – 17:00
-
Kuble LAB, Räffelstrasse 26, Eingang Bel Etage, 1. Stock, 8045 Zürich (Binz)
-
-
KI Integration im individuellen Berufsalltag 2 (Aufbaukurs) (1)
Tageskurs-
03.03.2026 · 09:00 – 16:30
-
Olten, Martin-Disteli-Strasse 9, 4600 Olten
-
-
Monatliches KI Update - Immer auf dem neusten Stand (5)
Webinar-
05.03.2026 · 12:15 – 13:00
-
Online
-
-
KI für Frauen: Einstieg in die Welt der künstlichen Intelligenz (Grundkurs)
Tageskurs-
10.03.2026 · 09:00 – 16:30
-
Paul & Peter's, Tannwaldstrasse 62, 4600 Olten
-
-
Cyber Security Awareness für den Berufsalltag
Tageskurs-
12.03.2026 · 09:00 – 16:30
-
Paul & Peter's, Tannwaldstrasse 62, 4600 Olten
-
-
KI für die Praxis - Monatliche Vertiefung: Bild- & Video-Generierung
Webinar-
23.03.2026 · 12:15 – 13:45
-
Online
-
-
Praktische KI Tools für den Arbeitsalltag (1)
Webinar-
26.03.2026 · 16:15 – 17:15
-
Online
-
-
Monatliches KI Update - Immer auf dem neusten Stand (4)
Webinar-
01.04.2026 · 12:15 – 13:00
-
Online
-
-
KI im Berufsalltag für Fortgeschrittene: Mehr Wissen, mehr Wirkung (Aufbaukurs) (1)
Tageskurs-
09.04.2026 · 09:00 – 17:00
-
Kuble LAB, Räffelstrasse 26, Eingang Bel Etage, 1. Stock, 8045 Zürich (Binz)
-
-
KI für die Praxis - Monatliche Vertiefung: KI im Marketing
Webinar-
15.04.2026 · 12:15 – 13:45
-
Online
-
-
KI für Einsteiger: Tagesseminar «KI im Berufsalltag» (Grundkurs) (1)
Tageskurs-
16.04.2026 · 09:00 – 17:00
-
Kuble LAB, Räffelstrasse 26, Eingang Bel Etage, 1. Stock, 8045 Zürich (Binz)
-
-
KI Integration im individuellen Berufsalltag 1 (Grundkurs)
Tageskurs-
05.05.2026 · 09:00 – 16:30
-
Olten, Martin-Disteli-Strasse 9, 4600 Olten
-
-
Monatliches KI Update - Immer auf dem neusten Stand (3)
Webinar-
06.05.2026 · 12:15 – 13:00
-
Online
-
-
KI für die Praxis - Monatliche Vertiefung: Vibecoding
Webinar-
20.05.2026 · 12:15 – 13:45
-
Online
-
-
Praktische KI Tools für den Arbeitsalltag (3)
Webinar-
26.05.2026 · 16:15 – 17:15
-
Online
-
-
KI-Praxistraining Microsoft 365 Copilot
Tageskurs-
03.06.2026 · 09:00 – 17:00
-
Olten, Martin-Disteli-Strasse 9, 4600 Olten
-
-
Monatliches KI Update - Immer auf dem neusten Stand (6)
Webinar-
10.06.2026 · 12:15 – 13:00
-
Online
-
-
KI im Berufsalltag für Fortgeschrittene: Mehr Wissen, mehr Wirkung (Aufbaukurs)
Tageskurs-
11.06.2026 · 09:00 – 17:00
-
Kuble LAB, Räffelstrasse 26, Eingang Bel Etage, 1. Stock, 8045 Zürich (Binz)
-
-
KI Integration im individuellen Berufsalltag 2 (Aufbaukurs)
Tageskurs-
11.06.2026 · 09:00 – 16:30
-
Olten, Martin-Disteli-Strasse 9, 4600 Olten
-
-
KI für Einsteiger: Tagesseminar «KI im Berufsalltag» (Grundkurs)
Tageskurs-
18.06.2026 · 09:00 – 17:00
-
Kuble LAB, Räffelstrasse 26, Eingang Bel Etage, 1. Stock, 8045 Zürich (Binz)
-
-
KI für die Praxis - Monatliche Vertiefung: KI im Projektmanagement
Webinar-
24.06.2026 · 12:15 – 13:45
-
Online
-
-
Einstieg in die Welt der künstlichen Intelligenz für 50plus (1) (Grundkurs)
Tageskurs-
07.07.2026 bis 08.09.2026
-
Paul & Peter's, Tannwaldstrasse 62, 4600 Olten
-
-
Monatliches KI Update - Immer auf dem neusten Stand (7)
Webinar-
08.07.2026 · 12:15 – 13:00
-
Online
-
-
Praktische KI Tools für den Arbeitsalltag
Webinar-
09.07.2026 · 16:15 – 17:15
-
Online
-
-
Happy new year!
Artikel
Wir wünschen allen ein frohes neues Jahr!-
01.01.2026 · 1 Min. Lesedauer
-
-
Fachkräftesituation Schweiz
Artikel
Schon seit über zehn Jahren wird das Thema im HR diskutiert und Employer Branding Budgets aus diesem Grund regelmässig aufgestockt: der Fachkräftemangel beschäftigt Personalabteilungen und Unternehmensleiter*innen. Lange bestand die Sorge, mittel- oder langfristig nicht genug Fachkräfte zu finden. Gemäss dem Fachkräftemangel Index Schweiz gilt das nicht mehr für alle Berufsgruppen.-
04.12.2025 · 3 Min. Lesedauer
-
-
Dein Berufshoroskop 2026
Artikel
Finde heraus, welche Chancen, Wendepunkte und versteckten Stärken dein Sternzeichen im Job freilegt. Von Fokus über Mut bis Durchbruch, hier erfährst du, was das neue Jahr beruflich für dich bereithält.-
01.12.2025 · 3 Min. Lesedauer
-
-
Wie KI den Arbeitsmarkt und die Arbeitslosigkeit beeinflusst
Artikel
Du hast dich gefragt, welche konkreten Wirkungen die Einführung von generativen KI Modellen wie ChatGPT auf die Beschäftigungssituation in der Schweiz hat ? Die KOF Studie 186 (Oktober 2025) liefert dazu die bislang umfassendste Evidenz.-
13.11.2025 · 4 Min. Lesedauer
-
-
Ein Abend voller Spontaneität – und voller Dankbarkeit
Artikel
Bei unserem Botschafter*innen-Anlass im X-TRA Zürich stand eines im Mittelpunkt: das Danke sagen. Danke an alle, die sich mit Herzblut für unseren Verband einsetzen und neue Mitglieder gewinnen.-
11.11.2025 · 2 Min. Lesedauer
-
-
Zölle: Wie sieht's jetzt aus?
Artikel
Die Rechtmässigkeit der von Donald Trump verhängten Zölle wird gerade vor dem Obersten Gerichtshof diskutiert. Gleichzeitig gibt ein Treffen zwischen Vertretern der Schweizer Wirtschaft und dem Präsidenten selbst den Exportunternehmen vorsichtige Hoffnung.-
07.11.2025 · 4 Min. Lesedauer
-
-
Beim Verhalten beginnt’s
Artikel
Man hat das Gefühl, das Thema Nachhaltigkeit ist aufgrund der weltpolitischen Krisen in den Hintergrund gerückt.-
03.11.2025 · 3 Min. Lesedauer
-
-
Branchen im Blick
Artikel
Druckfrisch sind bei uns die aktuellen Branchenmonitore der MEM- und Pharma-Industrie eingetroffen und stehen ab sofort online auf unserer Website zur Verfügung.-
24.10.2025 · 3 Min. Lesedauer
-
-
KI und wir mittendrin
Artikel
Wusstest du, dass ein KI-Agent schon heute deine E-Mails sortiert, deinen Terminkalender organisiert und dir sogar eine Website erstellt? Wenn nicht, wird es höchste Zeit, dich mit Künstlicher Intelligenz (KI) zu beschäftigen.-
26.09.2025 · 3 Min. Lesedauer
-
-
Beschäftigungsprognose Q4 2025
Artikel
Die Stimmung auf dem Schweizer Arbeitsmarkt zeigt sich bei Neueinstellungen im Vergleich zum Vorjahr getrübt.-
22.09.2025 · 3 Min. Lesedauer
-
-
2024? Gelitten und gefeiert.
Artikel
2024 war ein wichtiges Jahr. Wir freuen uns, euch unseren Jahresbericht 2024 vorzustellen.-
05.08.2025 · 3 Min. Lesedauer
-
-
Musik verbindet
Artikel
Um unsere Positionierung zu stärken und die neuen Möglichkeiten der KI zu erkunden, haben wir eine Vereinshymne entwickelt. Entdecke sie im Video!-
05.08.2025 · 2 Min. Lesedauer
-
-
39 % Zölle – Schweizer Jobs und Wohlstand in akuter Gefahr
Artikel
Die von der US-Regierung angekündigte massive Zollanhebung auf Schweizer Exporte ist ein alarmierendes Signal. Nachfolgend unsere Stellungnahme.-
05.08.2025 · 4 Min. Lesedauer
-
-
39 %: Eine kalte Dusche für die Industrie
Artikel
Welche Karten kann die Schweiz drei Tage nach der Ankündigung der Zölle in Höhe von 39 % ausspielen, um den Schaden zu minimieren?-
04.08.2025 · 4 Min. Lesedauer
-
-
Es braucht neue Formen des Lernens
Artikel
Eine neue IT-Schule in Zürich will mit den Traditionen des Lernens brechen und so Chancengleichheit fördern und eine Lösung zum Fachkräftemangel bieten.-
19.06.2025 · 3 Min. Lesedauer
-
-
«Arbeit wird es immer geben»
Artikel
Künstliche Intelligenz ist der Treiber unserer Zeit. Aus Sicht von Zukunftsforscher Joël Luc Cachelin sind Investitionen in ein neues Zusammenleben und Zusammenarbeiten nötig.-
06.06.2025 · 3 Min. Lesedauer
-
-
Rekordbeteiligung an Delegiertenversammlung 2025
Artikel
Dieses Jahr haben wir alles gegeben, um die DV unvergesslich zu machen!-
06.06.2025 · 5 Min. Lesedauer
-
-
MEM-Industrie: Ein Blick auf das 1. Quartal
Artikel
-
23.05.2025 · 3 Min. Lesedauer
-
-
Coaching zum Ruhestand
Artikel
Wer sagt eigentlich, dass Ruhestand gleich Ruhesitz sein muss? Flavien Allenspach (66), Coach für Pensionierung, sieht das ganz anders: Der Ruhestand ist kein Wartezimmer, sondern ein bunter Spielplatz voller Möglichkeiten.“
-
02.05.2025 · 3 Min. Lesedauer
-
-
Warum KI im Verband?
Artikel
Künstliche Intelligenz (KI) bietet auch für Verbände grosse Chancen – besonders in Zeiten knapper Ressourcen.-
30.04.2025 · 3 Min. Lesedauer
-
-
KI – Fluch oder Segen?
Artikel
Künstliche Intelligenz ist kein Zukunftsthema mehr, sondern in unserer Realität angekommen – sie schreibt Texte, analysiert Daten, beantwortet Mails. Und viele fragen sich: Wird das jetzt mein Arbeitsalltag? Entlastet mich das – oder ersetzt es mich? Was können wir tun, um uns bestmöglich auf das Thema vorzubereiten und damit auseinanderzusetzen?-
23.04.2025 · 3 Min. Lesedauer
-
-
Zusammen stark bei Umbrüchen
Artikel
Wenn es um Restrukturierungen oder Massenentlassungen geht, zeigt sich, wie gut das Zusammenspiel von Unternehmen, Arbeitnehmervertretungen, Behörden und Angestellte Schweiz wirklich funktioniert.-
09.04.2025 · 3 Min. Lesedauer
-
-
Schweiz-Europa: Die Kraft des Kompromisses
Artikel
Von der Kontrolle der Einwanderung bis zum Schutz der Löhne bilden die bilateralen Abkommen zwischen der Schweiz und Europa das grosse politische Dossier des Jahres. Ihre Umsetzung ist für unsere Wirtschaftslandschaft von wesentlicher Bedeutung, da sie die besten Bedingungen für Innovation und Ausbildung gewährleistet.-
08.04.2025 · 2 Min. Lesedauer
-
-
KI sprengt die Grenzen des Möglichen
Artikel
Ob in der Landwirtschaft oder dem Gesundheitswesen: Ist ein Leben ohne KI noch vorstellbar?-
31.03.2025 · 4 Min. Lesedauer
-
-
KI in der Schweiz regulieren
Artikel
Die rasante Entwicklung der Künstlichen Intelligenz (KI) verändert unsere Arbeitswelt grundlegend. Und es ist offensichtlich, dass sich Fragen zum Umgang und insbesondere zur Regulierung mit den neuen Technologien auftun.-
13.02.2025 · 3 Min. Lesedauer
-
-
Die Arbeitswelt in Zahlen
Artikel
Das BFS veröffentlichte seine neuesten Statistiken über die Qualität der Arbeit in der Schweiz. Die auffälligste Entwicklung seit 2013 betrifft die Möglichkeit der Telearbeit.-
09.02.2025 · 3 Min. Lesedauer
-
-
Wirtschaft im Fokus
Artikel
Die Wirtschaft ist im Wandel und wir sind mittendrin. Lasst uns die aktuellen Trends prüfen und gemeinsam gestalten.-
03.02.2025 · 3 Min. Lesedauer
-
-
Mitglieder werben Mitglieder
Artikel
Gemeinsam stark für die Zukunft! Unsere Aktion «Mitglieder werben Mitglieder» im Jahr 2024 war ein voller Erfolg. Durch euer Engagement haben wir über 600 Neumitglieder gewinnen können!-
30.01.2025 · 3 Min. Lesedauer
-
-
Alt im Job – Perspektiven
Artikel
Die Generation der Baby-Boomer ist derzeit die älteste in der Arbeitswelt. Vor dem Hintergrund des Mangels an qualifizierten Arbeitskräften bleiben Herausforderungen für die Betroffenen und die Unternehmen bestehen.-
23.12.2024 · 5 Min. Lesedauer
-
-
Deine Mitgliedschaft macht den Unterschied
Artikel
Während die Schweizer Industrie derzeit vor einigen Herausforderungen steht, laufen bei uns viele Initiativen für die Beschäftigten. Wir geben dir hier einen Überblick über unser aktuelles Engagement.-
02.12.2024 · 5 Min. Lesedauer
-
-
KI und die Personalbeschaffung
Artikel
Künstliche Intelligenz schafft neue Möglichkeiten in den meisten Berufsfeldern. Auch das Personalwesen bleibt von diesem Phänomen nicht unberührt. Diese Technologie ermöglicht es Personalvermittler*innen, Zeit bei der Verarbeitung von Daten zu sparen, um sich auf die menschlichen Aspekte zu konzentrieren.-
28.10.2024 · 4 Min. Lesedauer
-
-
KI-Entwicklung – wer kann es besser?
Artikel
In der neuesten Ausgabe des «Gender Gap Reports» des Weltwirtschaftsforums hat die Schweiz zugelegt und ihren Platz auf Rang 20 verbessert.-
14.06.2024 · 3 Min. Lesedauer
-
-
Megatrend New Work: Das kommt auf uns zu
Artikel
New Work, ein Begriff, der sich in der Gesellschaft nahezu etabliert hat. New Work steht für einen Wandel der Arbeitswelt: Teilzeit- oder Remotearbeit, Digitalisierung und «Enthierarchisierung» stehen hier im Fokus. Welche Themen zeichnen sich ab und was könnte uns zu-künftig noch intensiver beschäftigten? Zukunftsforscher*innen des Zukunftsinstituts werfen einen Blick auf einige Trends, die die Arbeitswelt von morgen prägen könnten.-
23.05.2024 · 3 Min. Lesedauer
-
-
Es braucht Engagement für gute Arbeitsbedingungen
Artikel
Christian Huber im Interview: Weshalb er sich als Co-Präsident der Mitgliedorganisation und Angestelltenvertreter gegen Gleichgültigkeit im Job einsetzt.-
04.05.2024 · 2 Min. Lesedauer
-
-
So sieht die Arbeit der Zukunft aus
Artikel
Als Arbeitspsychologin wird Nicole Kopp viel um Prognosen zur Zukunft der Arbeit gebeten. Für Angestellte Schweiz schlüpft sie in die Rolle der Zukunftsforscherin und erzählt, wie wir ihrer Meinung nach im Jahr 2034 arbeiten werden. Ein Gastkommentar.-
25.03.2024 · 2 Min. Lesedauer
-
-
Was macht ein Angestelltenverband?
Artikel
In der wörtlichen Übersetzung aus dem Deutschen bedeutet "verbinden", abgeleitet von dem Wort Verband, so viel wie: verbinden oder zusammenfügen.-
22.02.2024 · 5 Min. Lesedauer
-
-
«Wir müssen die KI ernst nehmen»
Artikel
Künstliche Intelligenz ist mehr als nur eine technische Spielerei. Wie die Technologie so entwickelt und genutzt werden kann, dass alle fairen Zugang haben, wurde am KI-Panel am Open Forum kritisch diskutiert. Ein Erfahrungsbericht aus Davos.-
18.01.2024
-
-
Unsere Mitglieder bringen uns in die Zukunft
Artikel
Am Netzwerkanlass «Next Level» haben Mitglieder, der Vorstand von Angestellte Schweiz und die Mitarbeitenden die Zukunft deiner Arbeitnehmerorganisation entworfen.-
04.09.2023 · 1 Min. Lesedauer
-
-
Was dich bewegt, bewegt unsere neue Website
Artikel
Beweglich, verlässlich, hilfreich – dies ist das Versprechen von Angestellte Schweiz. Auf unserer neuen dynamischen Website ist es umgesetzt.-
27.06.2023 · 4 Min. Lesedauer
-
-
Angestellte Schweiz verstärkt Kompetenz im Vorstand
Artikel
Sara Zanardi und Daniel Siegrist wurden an der Delegiertenversammlung 2023 neu in den Vorstand gewählt. Sie helfen, Angestellte Schweiz voranzubringen.-
19.06.2023 · 4 Min. Lesedauer
-
-
Haben Berufe ein Geschlecht?
Artikel
Manchmal ist es nicht ganz einfach, bestimmte Berufe zu verweiblichen, sowohl auf dem Papier als auch in Fleisch und Blut.-
05.06.2023 · 5 Min. Lesedauer
-
-
Braucht es 2023 noch einen Frauenstreik?
Artikel
Am 14. Juni wollen wieder tausende Frauen ihre Arbeit niederlegen und für Lohn- und Chancengleichheit streiken. Leider ist es noch immer bitter nötig.-
01.06.2023 · 2 Min. Lesedauer
-
-
Gleichstellungsstrategie ohne Vision und Biss
Artikel
Der Bundesrat will bis 2030 die Gleichstellung von Mann und Frau erreichen. Wie das mit der «Gleichstellungsstrategie 2030» gelingen soll, ist fraglich.-
09.05.2023 · 5 Min. Lesedauer
-
-
Fachkräftemangel: Hürden auf dem Weg zur CO2-Neutralität
Artikel
Für die Energiewende muss viel Infrastruktur muss neu erstellt oder umgebaut werden. Damit dies gelingt, müssen genügend Fachkräfte zur Verfügung stehen. Ein Gastkommentar von Christian Zeyer, Geschäftsführer Swisscleantech.-
18.04.2023 · 4 Min. Lesedauer
-
-
Verantwortung – was bedeutet das?
Artikel
Lies in diesem Artikel, wie die Entstehung neuer Hierarchiemodelle in Unternehmen die Bedeutung des Wortes Verantwortung neu definiert.-
17.04.2023 · 4 Min. Lesedauer
-
-
Was ist die Blockchain?
Artikel
Die Blockchain ist eine öffentliche, dezentrale Datenbank.-
20.03.2023 · 1 Min. Lesedauer
-
-
«Die Arbeitswelt ist kaputt»
Artikel
«Die Arbeitswelt funktioniert nicht mehr und wir brennen aus.» Diese Diagnose stellt die Journalistin und Digitalstrategin Sara Weber. Zeit, eine bessere Arbeitswelt zu schaffen.-
09.03.2023 · 5 Min. Lesedauer
-
-
Lebe gut und glücklich dank Life Design
Artikel
Möchtest du einen Umbruch in deinem Leben gut schaffen? Glücklicher werden? Dann hilft dir Life Design. Nutze Methoden aus der Kreativwirtschaft für ein besseres Leben.-
16.02.2023 · 4 Min. Lesedauer
-