Wer ist Angestellte Schweiz?
Einerseits geht es um die politische Diskussion zum Arbeitsgesetz und zu modernen Arbeitsformen wie z.B. Homeoffice. Andererseits trägst du dazu bei, verlässliche Daten zu Salären und zur Förderung von Nachwuchstalenten in der Ingenieur- und Architekturbranche zu schaffen.
Als Verband vernetzen wir unsere Mitglieder mit starken Partnerorganisationen. Gemeinsam mit die plattform und Swiss Engineering setzen wir uns für gute Rahmenbedingungen, faire Arbeitsbedingungen und eine starke berufliche Zukunft ein.
Je mehr Mitglieder teilnehmen, desto stärker ist die gemeinsame Wirkung.
Das Parlament diskutiert zurzeit Änderungen im Arbeitsgesetz. Davon betroffen sind besonders Berufsleute in Dienstleistungs- und Wissensberufen. Im Kern geht es darum, wie das Gesetz an die heutige Arbeitsrealität angepasst werden soll – gerade auch, weil viele Menschen heute zumindest teilweise im Homeoffice oder mobil arbeiten.
Damit wir deine Interessen auf politischer Ebene wirksam vertreten können, möchten wir besser verstehen, wie du heute arbeitest und wie du die aktuellen Vorschläge beurteilst.
Die Umfrage dauert nur rund 3 Minuten und hilft mit, ein aktuelles Bild aus der Praxis zu erhalten.
Salärumfrage 2026 von Swiss Engineering – Nachwuchsförderung im Fokus
Swiss Engineering erhebt auch 2026 wieder Salär- und arbeitsbezogene Daten von Ingenieur*innen sowie Architekt*innen. Dieses Jahr steht die Förderung von Nachwuchstalenten besonders im Zentrum.
Die Umfrage dauert rund 15 Minuten, ist vollständig anonym und liefert wertvolle Ergebnisse für die ganze Branche. Die Resultate werden im Oktober 2026 in der Salärbroschüre veröffentlicht.
Je mehr Fachpersonen teilnehmen, desto aussagekräftiger werden die Ergebnisse. Die Teilnahme ist bis 15. Mai 2026 möglich.
Als Dankeschön können teilnehmende Mitglieder die Salärbroschüre zum halben Preis beziehen: CHF 75.– statt CHF 150.–.
Vielen Dank für eure Teilnahme.