Nachhaltigkeitsinfluencer*innen erfolgreich zertifiziert

Nach Abschluss des Pilotprojekts sind sie bereit, eine aktive Rolle für mehr Nachhaltigkeit in ihrer Firma einzunehmen. Im Artikel erzählen sie dir von ihren Learnings.

«Für mich ist wichtig, das Thema Nachhaltigkeit bei jeder Entscheidung und Aktion hochzuhalten und zu hinterfragen, ob das in Richtung Nachhaltigkeit geht oder ob etwas verbessert werden kann.» So erklärt Florian Fischbach, Portfolio Consulting Manager bei Siemens Schweiz seine Motivation für die Ausbildung zum Nachhaltigkeitsinfluencer.

Er ist einer von 14 Teilnehmenden des von Angestellte Schweiz und Siemens Schweiz lancierten Pilotprojekts. An 6 Schulungstagen mit den Schwerpunkten Kommunikation, Verhaltenspsychologie und Nachhaltigkeit haben die Teilnehmer*innen die Methoden und Instrumente für die Integration von Nachhaltigkeitsaspekten in ihren Arbeitsalltag erhalten.

«Wir haben aufgezeigt, dass es der Wirtschaft durchaus gelingen kann, nachhaltiger zu werden. Was es braucht, ist Verantwortungsbewusstsein, Innovationswille und Resilienz.»

Pierre Derivaz Rechtsanwalt Angestellte Schweiz

Nach erfolgreichem Abschluss des Pilotprojekts sollen die Nachhaltigkeitsinfluencer*innen nun eine aktive Rolle in ihren Unternehmen übernehmen. «Talk the Walk – Es ist wichtig darüber zu reden, was man in Richtung Nachhaltigkeit alles tut und sich nicht versteckt, weil man mit dem Thema noch mit viel Druck konfrontiert wird», sagt Nachhaltigkeitsinfluencer Manuel Henkel, Compliance Manager bei Griesser AG. «Nur wenn man darüber spricht, kann ein Bewusstsein für das Thema geschaffen werden.»

Nachhaltigkeitswissen konkret umsetzen

Rechtsanwalt Pierre Derivaz begleitete das Pilotprojekt für Angestellte Schweiz und war auch in die Ausbildung der Nachhaltigkeitsinfluencer*innen involviert. Zusammen mit Flavia Zimmermann, Sustainability Managerin, Head of Environmental Protection, Health Management and Safety bei Siemens Schweiz moderierte er einen Schulungsblock, in dem sich die Teilnehmenden überlegen mussten, was sie mit dem Erlernten konkret machen.

«Es war uns sehr wichtig, den Lehrgang auf die Praxis auszurichten», sagt Pierre Derivaz. «Anhand von konkreten Beispielen haben wir aufgezeigt, dass es der Wirtschaft durchaus gelingen kann, nachhaltiger zu werden. Was es braucht, ist Verantwortungsbewusstsein, Innovationswille und Resilienz. Mit anderen Worten: Was es braucht, ist der Werkplatz Schweiz.»

Veränderung durch Mitarbeitende

Die Ausbildung zum*r Nachhaltigkeitsinfluencer*in setzt auf das Engagement der Mitarbeiter*innen. Sie sollen in Unternehmen ihr Arbeitsumfeld zu mehr Nachhaltigkeit inspirieren.

«Um auch in Zukunft erfolgreich zu sein, müssen wir Nachhaltigkeit in unserem Denken, Handeln und unseren Prozessen verankern. Innovative und qualifizierte Kolleg*innen in den verschiedenen Abteilungen spielen dabei eine zentrale Rolle», sagt Flavia Zimmermann.

Als Weiterbildungspartner standen swisscleantech und öbu zur Seite.

Autor*in

Manuela Donati

Manuela Donati

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